Wer bezahlt eigentlich den Notfalltransport mit der Ambulanz?
Herzinfarkt, Schlaganfall, ein Sturz – medizinische Notfälle sind teuer. Viele gehen davon aus, dass die Krankenkasse die Kosten eines Rettungseinsatzes vollständig übernimmt. Doch in Wirklichkeit können solche Einsätze schnell mehrere tausend Franken kosten und zu einer unerwarteten finanziellen Belastung werden.
Im Durchschnitt beläuft sich ein Ambulanzeinsatz auf 900 bis 1’500 Franken. Die Rettung mit einem Helikopter kostet in der Schweiz durchschnittlich 3’500 Franken. Diese Kosten muss jemand berappen. Die Frage, wer diese Kosten für die Ambulanz oder den Rettungshelikopter übernimmt, ist aber nicht allen klar. Die Grundversicherung der Krankenkasse bezahlt bei einer Rettung, beispielsweise wegen eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts, nur die Hälfte der angefallenen Kosten. Dies gilt sowohl bei Krankheit als auch Unfall.
Übernahme von Rettungskosten
Mit der SOS 144 Rettungskarte wird eine umfassende Absicherung von Rettungskosten geboten – unabhängig davon, ob die Rettung aufgrund einer Krankheit oder eines Unfalls erforderlich ist. Die Versicherung deckt alle Rettungskosten, die nicht durch die Kranken- oder Unfallversicherung abgedeckt werden, weltweit und ohne Selbstbehalt. Auch spielt es keine Rolle, ob ein Krankenwagen oder ein Rettungshelikopter im Einsatz ist oder welche Rettungsorganisation – sei es die Rega, AAA Alpine Air Ambulance, Air Zermatt oder eine andere – den Einsatz durchführt.
Die SOS 144 Rettungskarte ist bereits ab 60 Franken pro Jahr für Einzelpersonen und 90 Franken für Familien und Paare erhältlich. Sie bietet vollständigen Schutz vor Rettungskosten, unabhängig von der Organisation, dem Ort oder dem Grund des Notfalls.
Ihre Versicherung für Rettungskosten, ob Ambulanz oder Rettungshelikopter. Seien Sie zu Hause und auf Reisen weltweit optimal abgesichert. Mit nur 60 Franken jährlich als Einzelperson oder 90 Franken als Paar oder Familie sind Sie versichert.
Informationen gibt es per Telefon unter 031 914 41 44 oder auf www.sos144.ch.