© Stocksy

Welche Verpackung ist die beste?

Glas, Karton oder Plastik? Eine allgemein-­gültige Antwort gibt es nicht. Doch die Frage ist ohnehin weniger wichtig, als viele meinen.

Spontan würde man meinen, die beste Verpackung sei gar keine. Aber das ist zu kurz gedacht. Verpackungen wurden ja nicht zum Spass der Hersteller erfunden (und auch nicht zum Ärger der Kunden). Vielmehr haben sie einen durchaus ökologischen Zweck: das Produkt zu schützen. Natürlich gibt es überflüssige oder überdimensionierte Verpackungen. Grundsätzlich aber gilt: gute Sache.

Dies stimmt für die Kartonschachtel des Laptops genauso wie für die Plastikfolie des Biogemüses. In beiden Fällen ginge die Ware ohne Verpackung schlicht häufiger kaputt. Und so haben denn Studien gezeigt, dass Gurken mit Plastikhülle umweltfreundlicher sind als unverpackte. Denn die Umweltbelastung durch Food Waste ist gravierender als der Aufwand zur Herstellung des Plastiks.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder