Tracht ist Trumpf

Zürich im Brauchtumsfieber: Die Limmatstadt ist erstmals seit 1974 wieder Gastgeberin des Eidgenössischen Trachtenfests. Damals wie jetzt dabei: Ursula Hänni-Hauser und ihr Mami Ruth Hauser-Wettstein.

Text: Marco Hirt, Fotos: Christian Senti

Es ist an diesem Freitagmorgen nicht viel los auf dem Sechseläutenplatz in Zürich. Wer noch nicht im Büro ist, hetzt vorbei, andere lassen den Tag im Café an der wärmenden Sonne ruhig ­angehen. So ernten die zwei Frauen, die vor einer Plakatsäule des Opernhauses für Fotos posieren, nur wenig verwunderte Blicke – obwohl sie in ihren Trachten ins Auge stechen. «Am Bahnhof und im Zug hierher war ich schon der Hingucker», sagt Ursula Hänni-Hauser. Ihre Mutter, Ruth Hauser, war kaum aus dem Haus, als sie bereits auffiel. «Meine Nachbarin rief mir zu: ‹Gosch go jodle?›», erzählt sie und lacht.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder