Möchten Sie oder Ihre Angehörigen trotz Einschränkungen möglichst lange selbstständig wohnen und mobil sein? Dann lohnt sich eine Beratung in einem Hilfsmittelshop von Pro Senectute. Dank der grossen Produktepalette findet sich für fast jedes Bedürfnis eine Lösung.
Meinen Eltern, 81- und 84-jährig, fällt es zunehmend schwer, den Alltag daheim zu bewältigen. Manchmal erzählen sie mir auch von kleinen Unfällen. Ich helfe, wo ich kann, mache mir aber etwas Sorgen. Was raten Sie?
Die meisten Menschen wünschen sich, im Alter möglichst lange selbstbestimmt und unabhängig in ihrer eigenen Wohnung zu leben. Umso wichtiger, dass sich diese an die veränderten Bedürfnisse anpasst. Hilfsmittel machen dies auch bei Einschränkungen und Behinderungen möglich.
Ihre Eltern lade ich ein, bei uns vorbeizukommen – und vielleicht kommen Sie gleich mit? Da wir für ältere Menschen und ihre Familien oft die erste Anlaufstelle sind, haben unsere Beraterinnen und Berater viel Erfahrung mit Situationen wie Ihrer. In unserem Shop in den neuen Räumlichkeiten zentral im Basler Westfeld nehmen wir uns viel Zeit. Sie können unsere Produkte anschauen und ausprobieren, bis Sie finden, was für Sie passt.
Ob Mobilität, Inkontinenz oder Demenz – wir beraten kompetent und diskret. Unser Angebot reicht von Gehhilfen über Rollatoren und Rollstühlen bis zu Elektroscootern, von Greif-, Anzieh-, Bad- und Duschhilfen über Komfortsessel bis zu Pflegebetten und Notrufsystemen. Unsere Produkte haben sich in der Praxis bewährt und unser Katalog wird ständig erweitert.
Sie werden sehen: Oft lässt sich bereits mit kleinen und günstigen Massnahmen viel verbessern. Mit einem Haltegriff oder einem Hocker in der Dusche etwa, einem Badewannensitzbrett oder einer Einstieghilfe kann man wieder selbstständig duschen oder baden. Ein Stehhocker erleichtert die Arbeit in der Küche.
Unser Ziel ist immer, die Sicherheit, Mobilität und Unabhängigkeit und damit auch die Lebensqualität unserer Kundinnen und Kunden zu verbessern. Als Non-Profit-Organisation verkaufen wir Ihren Eltern nicht einfach ein teures Produkt, sondern genau das, was sie brauchen. Viele unserer Artikel kann man nicht nur kaufen, sondern auch mieten.
Selbstverständlich erklären wir auch die Handhabung, übernehmen Auslieferung, Installation, Wartung und allfällige Reparaturen. Oder unsere Fachleute kommen zu Ihren Eltern nach Hause und zeigen ihnen, was optimiert und angepasst werden könnte, etwa bezüglich Sturzrisiko oder Notruf per Knopfdruck.
Auch in Sachen Finanzierung unterstützen wir Sie, denn für Laien sind die Regelungen oft schwer verständlich. Welche Kosten übernehmen Krankenkasse, IV oder AHV? Wer hat Anrecht auf welche Zuschüsse, etwa für einen Rollstuhl oder ein Pflegebett? Wir stellen für Sie Anträge, holen Arztzeugnisse ein, füllen Formulare aus und nehmen Abklärungen vor. Und bei Bedarf vermitteln wir weitere Unterstützungsangebote für das Leben zu Hause. Pro Senectute etwa bietet Sozialberatung und Hilfe von der Steuererklärung über Reinigung bis zu Mahlzeitendienst und Gartenpflege.
Deshalb: Melden Sie sich bei uns und lassen Sie sich umfassend beraten. Natürlich können Hilfsmittel nicht alle Probleme lösen. Aber sie vereinfachen vieles – sowohl für Ihre Eltern als auch für Sie als Angehörige.
Hilfsmittelshops von Pro Senectute gibt es in Basel, Liestal, Zug und Freiburg. Bestellen Sie den Katalog oder studieren Sie das Angebot online.
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».
Um diese Website optimal bereitzustellen, verwenden wir Cookies.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr in der
Datenschutzerklärung.