© shutterstock

Reform AHV21 – was bedeutet sie für mich?

Die AHV-Reform bedeutet unter anderem ein höheres Rentenalter für Frauen. AHV-Expertin Fiona Renggli erklärt, wie sich dies für Seniorinnen auswirkt, die kurz vor dem Rentenalter sind.

Letztes Jahr wurde die AHV-Reform angenommen und ein höheres Rentenalter für die Frauen beschlossen. Dabei war immer wieder die Rede von speziellen Bedingungen für Frauen, die kurz vor der Pensionierung stehen. Ich werde dieses Jahr im November 62 Jahre alt (Jahrgang 61) und arbeite als Lehrerin in einem Teilzeitpensum. Was ändert sich für mich und welche Möglichkeiten habe ich nun?


Die ersten Änderungen aufgrund der Reform AHV21 treten ab 1. Januar 2024 in Kraft, danach kommen schrittweise weitere hinzu. Übers Ganze gesehen werden mit der Reform folgende drei Hauptpunkte eingeführt oder überarbeitet:

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder