© gemeinfrei

«Sex kennt kein Verfallsdatum»

Mit fortschreitendem Alter schleicht sich oft die Sexualität aus dem Leben der Menschen. Viele Paare verzichten sogar bewusst auf Zärtlichkeiten. Psychotherapeutin und Sexologin Dania Schiftan erklärt, wie es dazu kommt und wie Frauen und Männer zu einer erfüllteren Liebe zurückfinden.

Interview: Roland Grüter

Sex ist mittlerweile zum Smalltalk-Thema verkommen – Sex im Alter aber wird noch immer tabuisiert. Woher rührt dieser Gegensatz?
Wahrscheinlich denken dabei alle automatisch an ihre Eltern – und winken ab. Die Vorstellung, dass auch diese Altersgruppe Sex haben könnte, mag man sich in jungen Jahren erst gar nicht vorstellen. Das hallt jedoch nach: Im Leben, in Diskussionen, ja selbst in der Forschung reicht das Interesse kaum je über das mittlere Alter hinaus – abgesehen von funktionalen Aspekten, wie sich etwa die Potenz verbessern lässt. Über 60 aber existiert das Thema Sex gar nicht mehr. Obwohl man weiss, dass Menschen dieses Alters durchaus aktiv sind.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder