Erinnerungen an «Omami»

Achtzig: Ein solches Alter erreichten früher nur wenige. Die Grossmutter von Maya
Lütolf-Busch aus Baar ZG feierte diesen runden Geburtstag 1947.

Zur Zeit meiner Gross­mutter Sophie Busch-Guldin war ein acht­zigster Geburtstag höchst ungewöhnlich. Mein «Omami», wie wir sie nannten, war zudem gesundheitlich gut zwäg – auch das alles andere als selbstver­ständlich damals.

Die Grossmutter von Maya Lütolf-Busch aus Baar ZG posiert im langen schwarzen Rock und mit Hut und Handtasche vor dem Walensee, an ihrem Geburtstag 1947.
© zVg

Dass Omami auf dem Foto vom Geburtstagsfest am Walensee 1947 schwarz trägt, überrascht mich nicht. Ich habe sie nie in einer anderen Farbe und immer im langen Rock gesehen. Schwarz war damals die Farbe des Alters und wahrscheinlich ein Zeichen der Trauer. Meine Grossmutter hatte zwei Söhne verloren und meinen Grossvater, den ich leider nie kennen­lernte. Auch ihr Hut ist mir vertraut – ohne ging Omami nie aus dem Haus. Bezüglich Garderobe bin ich froh, haben wir Älteren heute mehr Mög­lichkeiten!

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder