Quelle: Tonhalle Zürich

250 Jahre Hans Georg Nägeli

Der Schweizer Sängervater und europäische Musik-Pionier feiert am 26. Mai Geburtstag. Zeit für ein Festival mit viel Gesang und einer Ausstellung.

Er gründete den ersten Männergesangsverein der Welt: Hans Georg Nägeli. Der Zürcher gilt als Wegbereiter des Chorgesangs und gründete die ersten öffentlichen Männer-, Frauen und Kinderchöre der Schweiz. Mit Frauen- und Mädchenchören förderte er die Teilhabe von Frauen am kulturellen Leben, das bis dahin eher Männern vorbehalten war. Zahlreiche Vortragsreisen in Süddeutschland führten zur Gründung der ersten deutschen Gesangsvereine.

Singen ausserhalb der Kirche war zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu. Als Komponist schuf Hans Georg Nägeli mehrstimmige Werke für Ensembles und Laien-Chöre, wodurch sich das gemeinschaftliche Singen ausserhalb der Kirche in der Schweiz und Europa verbreitete. Sein Lied «Freut euch des Lebens» wurde Volksgut. Als Musikpädagoge wollte Hans Georg Nägeli Menschen sowohl durch Musik bilden als auch zur Musik führen. Ganz im Sinne seines Freundes Heinrich Pestalozzi propagierte er auch eine musikalische Bildung für alle.

Hans Georg Nägeli, geboren 26. Mai 1773, wuchs als jüngster von vier Pfarrerssöhnen in Wetzikon ZH auf. In seinem musizierfreundlichen Elternhaus wurde er gefördert und galt als Wunderkind, da er bereits mit acht Jahren schwierige Klavierstücke spielte. Weil damals in der Schweiz noch keine Karriere als Musiker möglich war, eröffnete Hans Georg Nägeli mit 17 Jahren in Zürich ein Geschäft für Musikhandel und wurde ein in ganz Europa vernetzter Musik-Verleger. Hans Georg Nägeli starb 1836 in Zürich, wo seit 1956 jedes Jahr die Hans-Georg-Nägeli-Medaille für Verdienste um das musikalische Schaffen verliehen wird.

Jubiläumsfeierlichkeiten

Pünktlich zu seinem 250. Geburtstag findet am 26. Mai ein Festkonzert in der Tonhalle Zürich mit Auftritten verschiedener Chöre statt. Als Höhepunkt erklingt Beethovens «Ode an die Freude» mit allen beteiligten Chören.

Auch seine Geburtsstadt feiert ihren berühmten Sohn. Im Museum Wetzikon läuft bereits die Ausstellung «Freut euch des Lebens» – nur 200 Meter entfernt vom Pfarrhaus, wo er aufwuchs. Die Ausstellung widmet sich seiner vielfältigen Tätigkeit als Komponist, Konzertveranstalter, Verleger und Pädagoge.

Wer Hans Georg Nägeli selbst erkunden möchte, geht in Wetzikon auf den 30-minütigen kostenlosen Audiowalk. Der historisch-musikalische Rundgang durch Nägelis Wetzikon beginnt bei der reformierten Kirche und endet beim Museum.

Weitere Veranstaltungen

Beitrag vom 22.05.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert