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Was ist eigentlich ein Stimmenprofil?

Die Stimme als Passwort – was wie ein Wunschtraum klingt, ist bei manchen Dienstleistungsanbietern schon heute Tatsache. Doch die Bequemlichkeit hat ihren Preis, denn die Stimme verrät weit mehr als nur die Identität.

Sicherheit ist im digitalen Zeitalter ein kostbares Gut. Zwischen Software-Herstellern, Dienstleistungsanbietern und Kriminellen gibt es einen laufenden Wettbewerb. Um sicherzugehen, dass sich keine Schlawiner am Telefon Zugriff auf persönliche Daten oder Vermögenswerte verschaffen, werden Kundinnen und Kunden zum Beispiel aufgefordert, drei Fragen zur Identifikation zu beantworten: «Wie lautet ihr Geburtsdatum?», «An welcher Adresse wohnen Sie?» und «Wie hoch war ihr letzter Rechnungsbetrag bzw. Kontostand?».

Hin und wieder gibt es auch komplexere Fragen zu beantworten, deren Antwort man vielleicht nicht gerade bereit hat. «Dann kommt sich der Kunde vielleicht dumm vor, was weder für ihn noch den Berater angenehm ist», sagt Melanie Schefer Bräker, Head of Customer Care Residential & SME bei Swisscom.

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