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Kommunikation im Wandel

Menschen über 50 sind die am schnellsten wachsende Nutzergruppe beim sozialen Netzwerk Facebook. Nur eine Modeströmung? Mitnichten. Auch Pro Senectute setzt in der Kommunikation verstärkt auf Social Media.

Soziale Medien wie Facebook, Youtube oder Instagram haben das Internet umgekrempelt. Früher reichte es, Informationen auf eine Website zu stellen. Die sozialen Medien haben hier zwei entscheidende Dimensionen hinzugefügt.

Durch Social Media ist einerseits ein Dialog zwischen Unternehmen und Kunden, aber auch unter den Nutzerinnen und Nutzern selber entstanden. Der digitale Mensch entscheidet heute mit, welcher Inhalt interessant ist. Wo früher eine Broschüre genügte, wollen Internet-Affine heute Erklärvideos sehen. Ob ein Sportkurs besucht wird, entscheidet nicht nur die Ausschreibung, auch die Bewertung durch eine Teilnehmerin oder ein Foto des Kursleiters spielen eine Rolle. Digitec, der grösste Onlinehändler der Schweiz, geht sogar so weit, Kundenempfehlungen als Werbung zu nutzen. Und in der Hotelbranche bucht kaum noch jemand ein Zimmer, das mehrfach schlecht bewertet wurde.

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