Was ist eigentlich Melani?

Wer online oder mit dem Smartphone unterwegs ist, ist angreifbar. Wie man sich schützt und welche Gefahren aktuell im Netz lauern, erfährt man auf der Website von Melani.

Tag für Tag stellen wir Daten ins Internet – sei es über soziale Medien, durch die Nutzung unseres Smartphones, unsere Suchen auf dem Netz. Sobald wir unseren Computer oder unser Handy mit der Aussenwelt verbinden – übers Kabel oder eben ohne –, machen wir unsere Geräte angreifbar. Daran haben wir uns mehr oder weniger gewöhnt. Wir schützen die Hardware mit Passwörtern – hoffentlich nicht mit «123456» oder «Ich liebe dich» – und klicken auf keine Links, die uns von Unbekannten per E-Mail zugeschickt werden.

Doch hin und wieder geschieht es trotzdem, dass etwas schiefläuft. Dass da eine Botschaft auf dem Bildschirm erscheint, die mehr als beunruhigend ist, weil dem Nutzer schlicht gedroht wird. Etwa dass sämtliche Inhalte auf der Harddisk gesperrt bzw. gelöscht oder dass Verleumdungen über vermeintlichen Pornografiekonsum an den Bekanntenkreis verschickt werden, ausser man ist bereit, 250 Dollar in Bitcoin an Konto XYZ zu überweisen. Was dann?

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder