© shutterstock

Wenn das Geld fehlt

Von Armut betroffene ältere Menschen haben trotz Ergänzungsleistungen oft grosse Mühe, finanziell über die Runden zu kommen. Eine weitere Unterstützung bietet die Individuelle Finanzhilfe von Pro Senectute.

Ich bin verwitwet, wohne in einer eher günstigen Stadtwohnung und erhalte Ergänzungsleistungen. Obwohl ich bescheiden lebe, bleibt mir Ende Monat von meinem Einkommen kaum etwas übrig. Ich lese sehr gerne; aber meine Augen werden zusehends schlechter. Ich brauche dringend eine neue Brille; habe aber kaum Erspartes. Wohin kann ich mich in meiner Notlage wenden?»

 Wenden Sie sich an die Sozialberatung Ihrer Pro-Senectute-Stelle. Pro Senectute kann Menschen im AHV-Alter, die sich in einer finanziellen Notlage befinden, mit der Individuellen Finanzhilfe (IF) unterstützen. Dafür stellt ihr der Bund jährlich rund sechzehn Millionen Franken zur Verfügung. Die Individuelle Finanzhilfe wird aus der AHV finanziert. 

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder