Krebs: Gut erklärt, gut beraten
Die Krebsliga berät, unterstützt und informiert Menschen mit Krebs und deren Angehörige – etwa mit kurzen, animierten Videos, welche die wichtigsten Informationen zu verschiedenen Krebsarten kompakt vermitteln.
Krebs ist eine der häufigsten Todesursachen in der Schweiz. Deshalb sind Prävention, Früherkennung, aber auch die Behandlung und Nachsorge wichtige Themen in der Gesellschaft. Etwa 40 Prozent der Krebserkrankungen wären durch Prävention vermeidbar. Das Krebsrisiko erhöhen etwa Faktoren wie Rauchen, ungesunde Ernährung oder mangelnder Sonnenschutz. In der Früherkennung gibt es für Krebsarten wie Darm- oder Brustkrebs Untersuchungen, welche Tumore entdecken, bevor sie Symptome verursachen. Früherkennungsprogramme erhöhen die Heilungschance bei Krebs stark.
Zu den weiteren Erklär-Videos der Krebsliga
Die Krebsliga setzt sich für Prävention und Früherkennung von Krebs sowie eine unabhängige Krebsforschung ein. Mit ihren Kampagnen stärkt sie die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Mit KrebsInfo bietet sie Beratung für Betroffene, Angehörige, Interessierte und Fachpersonen zu allen Fragen rund um Krebs. Der Beratungsdienst ist unter der Woche von 10 bis 18 Uhr erreichbar: per Telefon, Mail, Chat und WhatsApp.
Die Fachberater:innen bei KrebsInfo sind Pflegefachpersonen mit Zusatzausbildungen in onkologischer Pflege, Psychoonkologie, Schmerzbehandlung, Psychologie, Sozialarbeit, psychosozialer oder systemischer Beratung. Sie wissen, wie herausfordernd eine Krebsdiagnose für die Betroffenen und ihr Umfeld sind und wie viele Lebensbereiche sie betrifft. Die kostenlose Beratung ergänzt die Betreuung durch eigene Ärztinnen und Ärzte, ersetzt jedoch keine ärztliche Behandlung oder Therapie.
Im Shop der Krebsliga sind Broschüren rund ums Thema Krebs kostenlos erhältlich.