© iStock

Sicher unterwegs in den Bergen

Grobplanung, Feinplanung und rollende ­Planung: Unser Experte erklärt, wie Ihre Tour zum gelungenen Bergerlebnis wird.

Eine gute Vorbereitung ist das A und O einer Bergtour. Dies gilt für erfahrene Bergwandernde und erst recht für jene, die nur gelegentlich in den Bergen sind. Überlegen Sie sich zuerst, wofür Sie körperlich und mental bereit sind. Schätzen Sie Ihre Fähigkeiten ehrlich und realistisch ein – und passen Sie Ihre Tour an, wenn Sie etwa kürzlich krank waren oder wenig trainiert haben.

Für die Grobplanung benutzen Sie Karten und elektronische Hilfsmittel. Vergewissern Sie sich, dass die angepeilten Bergbahnen, Hütten und Beizen in Betrieb und alle Wege begehbar sind. Klären Sie, ob kritische Situationen wie steile Passagen oder Schneefelder zu erwarten sind und ob alle Teilnehmenden damit umgehen können. In einer Gruppe richten sich die Anforderungen immer nach dem schwächsten Mitglied.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder