et cetera April 2024

Egal, ob Filmempfehlung, Ausstellungshinweis oder Buchtipp: Im et cetera werden fast alle fündig. Lassen Sie sich hier inspirieren.

Wertvolles Archiv

Logo des Podcast: Echo der Zeit

© SRF

Nostalgisches Eintauchen dank 500 Tondokumenten aus den Pionierjahren des «Echo der Zeit» ist jetzt online möglich. «Es ist absolut faszinierend zu hören, wie unsere Kolleginnen und Kollegen früher über die Welt und die Schweiz berichtet haben», sagt Beat Soltermann, Co-Chefredaktor Radio SRF, über die Aufnahmen von 1945 bis 1955 der ältesten politischen Hintergrundsendung von Radio SRF.

Auf srf.ch/audio in der Suchfunktion das Stichwort «Echo der Zeit»-Archiv eingeben und weiter via Sendungsporträt «Echo-Archiv wird öffentlich zugänglich».

© vincafilm

Wenn 30 Kinder im Wald zur Schule gehen

Filmplakat: "Von Kindern und Bäumen"Mit Lesen oder Rechnen sind diese Vier- bis Achtjährigen nicht in ­einem Klassenzimmer beschäftigt, sondern lernen unter Baumkronen. Nicht nur: Die 30 Kinder erkunden den Wald, erleben den Kreislauf der Natur, suchen ihre Rolle in der Gemeinschaft. Diese Waldschule in Baden hat Regisseurin Natalie Pfister für ihren Film «Von Kindern und Bäumen» ein Jahr lang beobachtet und spürte Fragen nach wie: «Heute halten sich Kinder immer weniger draussen auf. Geht da etwas verloren?».

«Von Kindern und Bäumen – Ein Jahr in der Waldschule», jetzt im Kino, ca. 90 Min.

Privatgarten Ulrich in Schwyz © Sarah Fasolin, AT Verlag /

Gartenpracht für alle

Buchcover: Gartenführer SchweizZwischen Boden- und Genfersee sind sie zu besichtigen – Bauern- und Klostergärten, Parks oder Villen- und Privatgärten. Total 330 präsentiert Sarah Fasolin in der überarbeiteten und erweiterten Ausgabe ihres «Garten­führer Schweiz». «Es hat sich viel getan in den letzten zehn Jahren!», sagt die Gartenjournalistin, die Wissenswertes über diese Paradiese zusammengetragen hat.

«Gartenführer Schweiz», AT-Verlag, Preis: ca. CHF 38.–. at-verlag.ch

Körperwelten im Mittelalter

Ausstellung "Körper im Mittelalter": Felix, Regula und Exuperantius

Felix, Regula und Exuperantius. © Keresztény Múzeum, Esztergom, Foto: Attila Mudràk

Eine starke Obsession für den Körper gab es auch früher: So spielte dieser im Mittelalter eine zentrale Rolle, wie in «begehrt. umsorgt.gemartert» im Landesmuseum Zürich zu erleben ist. Die Ausstellung besticht mit einem kulturhistorischen Blick zurück ins 10. bis 15. Jahrhundert des mehrheitlich christlich geprägten Europas – zwischen Glorifizierung und Misshandlung, von Geburt bis über den Tod hinaus.

Bis 14. Juli 2024 im Landesmuseum Zürich, Di–So. landesmuseum.ch, Telefon 044 218 65 11

© volksmusikfestival.ch

Lüpfigs & Urchigs in Altdorf

Drei Tage lang traditionelle Klänge: Vom 24. bis 26. Mai lädt Altdorf zur sechsten Ausgabe seines Volksmusik­festivals ein. 25 Formationen aus allen Landesteilen der Schweiz geben sich dort ein Stelldichein, so die Ländlerkapelle Carlo Brunner, das Appenzeller Echo und Alphornvirtuosin Lisa Stoll. Auch Neuentdeckungen sorgen mit lüpfigen Auftritten für gute Laune – und ebenso die beiden Tanznächte im Festzelt.

Konzerte im Festzelt auf dem Lehnplatz und diversen Örtlichkeiten in Altdorf. Infos/Vorverkauf: volksmusikfestival.ch, Telefon 041 871 15 41

 

Die Zahl: 50

Gruppenfoto der Musikband Abba um 1977

© Keystone/ Heilemann

Ein Sieg, ein Hit – und der Start einer Weltkarriere: Vor 50 Jahren, am 6. April 1974, gewannen ABBA mit «Waterloo» den «Grand Prix Euro­vision de la Chanson». Dies könnte nun kaum passender am «Eurovision Song Contest» in ihrer Heimat Schweden gefeiert werden: Von einer Ehrung am 11. Mai, dem Finale in Malmö, wird gemunkelt – mit dem ABBA-Quartett vor Ort!

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder