Ihre Seite April 2023
100 Jahre Zeitlupe: Wir schauen zurück ins Jahr 1987
1987 blickte eine (laut Bildlegende) «hübsche Dame» vom Zeitlupe-Cover. Sie hatte im mittlerweile geschlossenen Puppenmuseum Stein am Rhein ein Plätzchen gefunden – ohne zu altern. Derweil versuchten Leserinnen und Leser in einer Umfrage zu beantworten, was sich denn mit dem Älterwerden verändert. Jemand zitierte Friedrich Schiller: «In den Ozean schifft mit tausend Masten – der Jüngling; still auf gerettetem Boot treibt in den Hafen – der Greis.» Andere schrieben: «Ich erlerne die Kunst, das Grosse gross, das Kleine klein zu schauen.» «Mir gelingt es, gelassener und ruhiger einer unangenehmen Situation gegenüberzustehen.» «Was allen Alternden zu wünschen wäre, ist Gesundheit, neue Anregungen und den Mut, auch allein auf Entdeckungsreisen zu gehen.» «An die Stelle von Arbeit und Verdienen ist Beschaulichkeit und Musse getreten.» «Trotz meines fröhlichen Temperaments und der relativen Gesundheit könnte ich nicht behaupten, dass Altwerden ein lustvolles Erlebnis ist.» Mehr Geschichten aus unserem Archiv lesen Sie auf zeitlupe.ch/100
Gesucht
Ich suche das Buch «Schönheit des Herzens» (Gedichte) von Lubna Abdullah Al Balushi, Frankfurt 2012. Freue mich, den Gedichtsband zur Ausleihe lesen zu dürfen. Ebenso interessiert bin ich an Kochrezepten aus der osmanischen Küche. Maya Zurbrügg Steiner.
E-Mail: steiner.zurbrügg@bluewin.ch, Telefon 079 311 19 87.
Ich suche das Kochbuch «Was besser wird im Dampfkochtopf» von Agnes Amberg. In Antiquariaten hatte ich bisher leider kein Glück. Doch vielleicht besitzt eine Leserin oder ein Leser das Buch und braucht es nicht mehr? Ich hätte Freude daran!
Markus Gerber, Kleestrasse 17, 9470 Buchs, Telefon 077 922 67 98.
Zeitlupe allgemein
Das Thema interessiert Sie?
Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.
Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».