© Dominic Büttner, Zürich

Die Bundesverfassung als Video

2023 wird die Schweizerische Bundesverfassung 175 Jahre alt. Nun gibt es sie als Video, vorgelesen von ganz unterschiedlichen Menschen in der Schweiz.

Im Namen Gottes des Allmächtigen! Mit dieser Präambel beginnt die Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die aktuelle Verfassung geht zurück auf die erste Bundesverfassung von 1848, mit der die Schweiz vom Staatenbund der Kantone zum Bundesstaat geeint wurde. Die Bundesverfassung feiert dieses Jahr also ihren 175. Geburtstag und Jubiläum.

Im Projekt «Constitutio» (lateinisch für Verfassung) hat der Zürcher Fotograf und Filmemacher Dominic Büttner 175 Menschen in der Schweiz die 195 Verfassungsartikel vor der Kamera vorlesen lassen. Die Mitwirkenden sind Menschen vom Land und aus der Stadt, Eingeborene und Zugewanderte, Kopf- und Handwerkende. Zum Teil haben sie beruflich mit der Verfassung und mit Recht und Politik zu tun, zum Teil haben sie noch nie einen Blick in die Verfassung geworfen. Die Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts und Herkunft sind in ihrem Umfeld zu sehen und sprechen eine der vier Landessprachen.

Entstanden ist eine hör- und sichtbare Version unserer Verfassung, die zeigen soll: Die Verfassung sind wir alle. Das Projekt will die Bundesverfassung als Wertebasis der Willensnation Schweiz ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken, Identität schaffen und sichtbar machen, worauf wir uns als Gesellschaft einigen möchten und einigen müssen.

Die Bundesverfassung steht über allen anderen Gesetzen, Verordnungen, Erlassen von Bund, Kantonen und Gemeinden, welche der Verfassung nicht widersprechen dürfen. Über der Verfassung steht das Völkerrecht.

Constitutio: Hier geht es zum Film der gesamten Bundesverfassung – Dauer: 3 Stunden.

Beitrag vom 17.03.2023
  • Löpfe sagt:

    Hallo
    Ich bin Lehrer an einer Berufsfachschule und frage mich, wie ich das Projekt «Constitutio» sinnvoll in meinen Unterricht einbauen könnte. Um Ideen wäre ich dankbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert