© Screenshot youtube

Zürcher Kunst kostenlos

Das Kunsthaus lädt zum Tag der offenen Tür und das Opernhaus feiert eine Neuinszenierung mit einem Lichtspektakel für alle.

Am Samstag, 3. März, kann das Publikum einen Blick hinter die Kulissen des Zürcher Kunsthauses werfen. Das Museum ist offen von 10 bis 8 Uhr, der Eintritt ist frei. Führungen geben etwa Auskunft zum Brand im letzten August und den Folgen. Restauratorinnen und Restauratoren stehen im temporären Brandatelier Rede und Antwort, Mitarbeitende des Technischen Dienstes führen an den Ort des Geschehens. Ebenso gibt es ein «offenes Malatelier» für alle.

Tag der offenen Tür Kunsthaus Zürich, Müller-Bau, 2. OG, Sanierung nach Brand, 2022
© Franca Candrian, Kunsthaus Zürich

Auch im Opernhaus Zürich ist kostenlos etwas los – oder besser gesagt am Opernhaus. Vom Donnerstag, 2. bis Samstag, 4. März können Passantinnen und Passanten von 18:30 bis 22 Uhr ein Lichtspektakel an der Fassade bewundern. Die Lichtshow feiert die Neuproduktion von „Der Ring der Nibelungen“, dem aus vier Teilen bestehenden Opernzyklus von Richard Wagner. Mit dem audiovisuellen Lichtspektakel will das Opernhaus dieses Werk nicht nur auf der Bühne feiern, sondern die Stadtbevölkerung daran teilhaben lassen.

Kunsthaus Zürich, Tag der offenen Tür am Samstag, 4. März, 10 bis 18 Uhr.

Opernhaus Zürich, Lichtspektakel, Donnerstag bis Samstag, 2. bis 4. März, 30 Minuten zwischen 18:30 und 22 Uhr.

Beitrag vom 02.03.2023

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert