© Heilbäder und Kurhäuser Schweiz

Gesund werden – um sicher wieder im Alltag anzukommen

Der ausgezeichnete Ruf der Schweizer Kurhäuser beruht auf hoher medizinischer Fachkompetenz, herzlicher Atmosphäre und den mehrheitlich einzigartigen Lagen in naturnaher Umgebung. Hier finden sie auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Ausstattung, Betreuung und Pflege.

Das Angebot der Kurhäuser richtet sich an Personen, welche Entspannung und Erholung vom Alltag suchen oder sich nach einer Krankheit oder nach einem Spitalaufenthalt erholen müssen und möchten. In diesem Fall bieten die Kurhäuser aktive Pflege und Unterstützung, um möglichst schnell wieder zu Kräften zu kommen. Die fachkundigen Therapien mit alternativen oder klassischen Methoden bringen die Gäste schnell und sicher zurück in den Alltag wie zum Beispiel Margrith B.

Margrith B. wusste schon lange, dass der strenge Beruf ihre Knie zu stark belastet. Als der Arzt ihr aber eröffnete, dass seine Operation des rechten Knies unausweichlich sei, war der Schock gross. Wie lange musste sie nach der Operation ruhen, wie schnell konnte sie Beruf und Haushalt wieder bewältigen? «Damit Sie sich gut erholen und möglichst schnell wieder Ihre Selbstständigkeit erhalten, empfehle ich Ihnen einen Aufenthalt im Kurhaus», meinte der für die OP zuständige Arzt.

Aus dem breiten Angebot von Heilbäder und Kurhäuser Schweiz wurde Margrith ein Kurhaus empfohlen, das auf ihren Genesungsprozess spezialisiert ist. Es machte mit modernen Zimmern sowie dem grosszügigen Speisesaal den Eindruck eines gehobenen Hotels. Dazu kamen die grüne Umgebung und die Lage am See, was bei Margrith die Vorfreude auf den Kuraufenthalt steigerte.

Schon am ersten Tag wusste Margrith, dass sie hier die perfekte Mischung von Erholung, unterstützender Pflege und komfortablem Hotelaufenthalt gefunden hatte. Die private Parkanlage mit sicheren Gehwegen trugen ebenso zur schnellen Genesung ihres Knies bei, wie die professionelle Physiotherapie und die medizinische Nachversorgung. Gleichzeitig wurden Körper und Geist mit exzellentem Essen und dem Blick auf die Bergwelt verwöhnt.

«Ich glaubte bis zu meinem ersten Kuraufenthalt immer, dass Kurhäuser alt und verstaubt sind. Dabei ist hier ein moderner Hotelbetrieb zu finden, welcher mit exzellenter medizinischer Unterstützung und professionellen Therapien in kurzer Zeit mein Knie wieder zum Funktionieren brachte. Und nach Abklärung mit der Krankenkasse wurden die Kosten für den medizinischen Aufenthalt diskussionslos übernommen», ist Margrith begeistert. Bereits nach nur zwei Wochen Aufenthalt im Kurhaus konnte sie in ihr Umfeld zurückkehren und dort schmerzfrei alle Tätigkeiten absolvieren. Fast so, als ob es nie eine Operation gegeben hätte.

Nach dieser positiven Erfahrung sieht Margrith sehr gelassen der OP des zweiten Knies entgegen. Wo sie anschliessend gesund werden wird, weiss sie auch schon.

Präventionsangebote

in den Bereichen «Auftanken», «Ernährung» und «Fitness»

Der Verband Heilbäder und Kurhäuser Schweiz bietet eine auch breite Auswahl an Gesundheits- und Präventionsangeboten zu den Themen «Auftanken», «gesunde Ernährung» und «Fitness». Jedes Angebot basiert auf medizinischem Fachwissen und langjähriger Erfahrung. Die aktuellen Angebote und Preise finden Sie unter www.kuren.ch/praevention

Heilbäder und Kurhäuser Schweiz
www.kuren.ch
071 350 14 14
info@kuren.ch

Bestellen Sie jetzt den neuen Katalog unter: www.kuren.ch/katalog

Dieser Beitrag wurde von Heilbäder und Kurhäuser Schweiz erstellt.
Das könnte sie auch interessieren

Gesundheit

Von Mann zu Mann

Prostatakrebs wird allzu oft totgeschwiegen. Eine Selbsthilfegruppe in St. Gallen will das Tabu brechen – und betroffenen Männern einen Austausch auf Augenhöhe bieten.

Gesundheit

König des kalten Wassers

Vor genau 200 Jahren kam der deutsche Heilpraktiker Sebastian Anton Kneipp zur Welt. Er war Vor- und Querdenker. Kneipps Gesundheitslehren kommen bis heute zur Anwendung – gerade werden sie neu entdeckt.

Gesundheit

So gesund ist die Schweiz

Zum zweiten Mal legt die Krankenversicherung Sanitas den «Health Forecast» auf. In «Der neue Optimismus – Die Gesundheit der Zukunft» geht sie verschiedenen Entwicklungen in einem weit gefassten Begriff von Gesundheit in der Schweiz nach.

Gesundheit

Das hat sich gewaschen

Bäder sind erholsam – und können gesundheitsfördernd sowie heilend sein. Ein Experte erklärt, wie sich die Kraft des Wassers gezielt nutzen lässt – und welche Regeln zu beachten sind.