Vaters silberner Armreif

Kürzlich fragten wir unsere Leserinnen und Leser, welches Erinnerungsstück sie über die Jahre aufbewahrt haben – und was sie damit verbindet. In einer losen Reihe zeigen wir einige dieser wohl behüteten Schätze und erzählen die Geschichte, die dahinter steckt. Heute: der silberne Armreif von Waltraud Das.

Von Jessica Prinz

Der silberne Armreif von Waltraud Das.

Waltraud Das› Augen strahlen, wenn sie vom silbernen Armreif ihres Vaters erzählt. Obwohl die Geschichte dahinter eine traurige ist. Nur wenige Male konnte der Vater, der zu Kriegszeiten im Militär war, seine heute 80-jährige Tochter besuchen. Er sah weder, wie sie laufen lernte, noch wie sie später heiratete. Als Waltraud Das nämlich etwa zweieinhalb Jahre alt war, da erreichte die Familie die Nachricht vom Verschwinden des Vaters.

Nicht einmal die Marke des jungen Sanitäters konnte das Schweizerische Rote Kreuz bei seiner Suchaktion auffinden. Und obschon die Mutter auf einen wichtigen Teil der Witwenrente verzichten musste, wollte sie den Vater nie für tot erklären lassen. Diese Aufgabe musste Waltraud Das nach dem Tod ihrer Mutter selbst erledigen. 

Es mutet ein wenig seltsam an, der schweren Geschichte von Waltraud Das zu lauschen und dabei das Geräusch der Flieger des nahegelegenen Militärflugplatzes in Emmenbrücke zu hören. Für sie wird das Erlebte allerdings eher durch andere Dinge als den Flugzeuglärm wieder wachgerüttelt. «Es macht mich traurig, wenn ich sehe, was beispielsweise auf den griechischen Inseln passiert. All die Geflüchteten überall. Es dreht sich alles immer wieder im Kreis.» Allerdings bleibe einem nichts anderes übrig, als die Dinge so zu nehmen, wie sie sind. Wie damals, als ihr Vater verschwand. Auch da galt einfach: Weitermachen.

Sie besitzen noch kein Abonnement der Zeitlupe?

Abonnieren Sie die Zeitlupe und lesen Sie alle unsere Artikel auch online.

Ich möchte die Zeitlupe abonnieren

Beitrag vom 17.10.2020
Das könnte sie auch interessieren

Begegnung

Beste Freundinnen – seit 72 Jahren!

Ihre Freundschaft begann 1952 mit Briefen – und hält bis heute. Die Luzernerin Evelyne Felder und die Bayerin Brigitte Döll vertrauen sich alles an. Ein Gespräch.

Begegnung

«Ich fühle mich bei Seniorinnen und Senioren sehr wohl»

Marguerite Paus-Luiselli musste nach einem Herzstillstand und einer Hirnverletzung alles neu lernen. Die heute 46-Jährige kämpfte sich zurück – und engagiert sich als Helferin für Seniorinnen und Senioren.

Begegnung

5 Fragen an Marco Solari

Welche Art Mensch steckt hinter dem Promi? Das möchten wir in «5 Fragen an …» wissen. Heute mit Marco Solari vom Locarno Film Festival.

Begegnung

«Ich lebe einfach gern»

Dank der «SBS Schweizerische Bibliothek für Blinde, Seh- und Lesebehinderte» gibt es die Zeitlupe auch als Hörzeitschrift. Diese nutzt zum Beispiel Cornelia Zumsteg.