Wo Schuhe die Welt bedeuten

Emmy Varone-Müller gehörte zu den «Ballyanern». Bis heute lebt die Urgrossmutter in Schönenwerd SO, wo auch die berühmten Schuhe herkommen.

Elsi, Ernst, Hanni, Greti, Lüssi, Emmy, Ruth, Paula, Rosmarie: Neun Kinder waren wir daheim, ein Bub und acht Mädchen. Heute leben noch meine jüngste Schwes­ter und ich. Das Foto von 1935 zeigt mich als 7-Jährige mit Ruth und Rosmarie in unserem Garten in Gösgen. Mit meinen 92 Jahren denke ich oft und gerne an unsere schöne Kindheit zurück.

© zVg

Die Tafel Schokolade, welche die Mutter jeweils am Samstag kaufte, war unser grösster Luxus. Jedes Kind erhielt zwei Täfelchen. Auch die Kleider der Äl­teren trugen wir Jüngeren selbstver­ständlich nach – sogar in meinem Hoch­zeitskleid hatten vor mir schon zwei meiner Schwestern geheiratet.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder