© shutterstock

Stark durchs Alter

Die Kraft der Muskeln lässt sich in kurzer Zeit verdoppeln – selbst in fortgeschrittenem Alter. Die Trainings verbessern nicht nur das Wohlbefinden, sie wirken sogar wie ein Jungbrunnen.

Können selbst 70-Jährige anfangen, Sport zu treiben?

Klar. Es ist nie zu spät, mit Sport zu beginnen. Selbst 70- oder 80-Jährige können mit Bewegung und Sport ihre Leistungsfähigkeit verbessern – und damit auch ihre Lebensqualität und Gesundheit. Das wurde unlängst in einer Studie gezeigt. 70-Jährige betrieben darin drei Monate lang Krafttraining und verdoppelten damit die Leistung der untersuchten Muskeln: Mit nur drei Trainingseinheiten pro Woche legte deren Kraft um 110 Prozent zu.

Worauf gilt es in den Trainings zu achten? 

Ältere Neueinsteiger müssen sicherstellen, dass sie sich nicht überlasten. Sie sollten die Trainings langsam und sukzessive starten und ein besonderes Augenmerk auf die Vielfalt der Übungen legen. Die Intensität spielt eine untergeordnete Rolle. Will heissen: Die eingesetzten Gewichte dürfen am Anfang sehr klein sein. 

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder