© zVg

Skiplausch auf der Riederalp

Mit ihren Mitschülerinnen – hier im Skilager 1955 – trifft sich Liselotte Müller- Mathys aus Rudolfstetten AG jedes Jahr zur Klassenzusammenkunft.

Auf meine ersten eigenen Skier war ich stolz: Sie waren rot und hatten sogar Metallkanten! Auf dem Skilagerfoto auf der Riederalp 1955 stehe ich ganz links aussen. Auch meine Windjacke war rot, wenn ich mich richtig erinnere. Und wir Mädchen trugen Hosen, was in der Schule nur ausnahmsweise an ganz kalten Tagen erlaubt war.

Im Skilager hatten wir es immer lustig, aber sonst gefiel es mir in der Mädchensekundarschule Laubegg in Bern weniger. Mir kam das Klima konservativ vor und der Unterricht staubtrocken. Zwei unserer Lehrerinnen, Fräulein H. und Fräulein L. – Letztere legte auch Wert auf korrektes Berndeutsch –, fand ich altmodisch und langweilig. Dass diese Frauen als Berufstätige Pionierinnen waren und vielleicht für ihre Ausbildung kämpfen mussten, kam mir als Teenager natürlich nicht in den Sinn. Möglicherweise war ich auch so kritisch, weil ich hatte zügeln und die Schule wechseln müssen.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder