Sicher gehen, sicher stehen

Kraft, ein gutes Gleichgewicht und Beweglichkeit helfen, das Sturzrisiko zu senken. Auch ein kognitiv-motorisches Training trägt zur Prävention von Stürzen bei. Dabei werden geistige und körperliche Aufgaben kombiniert.

«Ich bin 87 Jahre alt und wohne noch in meiner eigenen Wohnung. So lange wie möglich möchte ich hier auch wohnen bleiben. Allerdings spüre ich, wie meine Kraft nachlässt. Trotz Stock fühle ich mich auch beim Gehen zunehmend unsicher. Am meisten Angst macht mir ein Sturz – ich weiss, dass er der Anfang vom Ende sein und mich zum Umzug in ein Pflegeheim zwingen könnte. Wie kann ich mich optimal dagegen schützen?»

Körperliche und geistige Gesundheit sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden. Doch mit dem Alter nehmen Muskelkraft, Beweglichkeit und Gleichgewichtssinn ab; ein fester Stand und ein sicherer Gang sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Das führt zu vielen Stürzen: Schweizweit müssen jedes Jahr gegen 300 000 Menschen ambulant oder stationär an deren Folgen behandelt werden. Bei älteren Menschen ist ein Sturz zudem der häufigste Grund für einen Umzug in eine Pflegeinstitution.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder