© Annette Falck/ jumpfoto

Natürlich schön

Der Markt der Natur- und Biokosmetik boomt. Kleine Schweizer Marken mischen darin erfolgreich mit. Manche zählen gar zu den Pionieren.

Text: Roland Grüter

Es gibt 126 Gründe, die uns zur Vorsicht mahnen sollten: Denn so vielen Chemikalien sind wir gemäss einer aktuellen US-Studie täglich ausgesetzt. Diese sind in Wasch- und Putzmitteln, im Essen und in Möbeln versteckt. Aber auch in Kosmetika: Zwar wurden in Europa bereits 1300 Inhaltsstoffe aus Salben, Lotionen und Parfums verbannt, die Liste der zulässigen Ingredienzien liest sich aber noch immer wie ein Laborbericht. Mineralöle, Silikone und krebserregende Parabene – alles zugelassen.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder