© Pia Neuenschwander

Kämpfen für die Zukunft

Abend für Abend stehen Marc und Susanne Bonanomi mitten im Pendlerstrom im Bahnhof Bern und verteilen Flugblätter für eine bessere Welt. Dafür werden sie belächelt und abgelehnt – aber noch öfter unterstützt und bewundert. 

Text: Usch Vollenwyder

Sie könne nicht anders, sie müsse sich einfach für eine bessere Welt einsetzen, sagt Susanne Bonanomi: «Es ist mir eine Herzensangelegenheit!» Und so steht die 88-jährige vierfache Mutter und zehnfache Grossmutter jeweils von Montag bis Samstag während des Feierabendgedränges mit ihrem Mann Marc Bonanomi in der Bahnhofhalle von Bern. Am Fuss der Treppe hinauf zur Heiliggeistkirche verteilt das Paar Flugblätter aus seinem Einkaufswagen. Mit den Worten «Klimaschutz mit Messer und Gabel» oder «Prima fürs Klima» drückt der ehemalige Pfarrer Vorbeieilenden die Prospekte in die Hand.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder