Familie Schmidt: Marco und Romy mit Enkeltochter Romina, Schwiegertochter Franziska, Sohn Riet und Elin. © Yannick Andrea

Innovation ist Familientradition

In Bergün GR hat sich eine Bauernfamilie einen neuen Markt und damit eine neue Zukunft erschlossen. Unter dem Label Bio-Bergün verkaufen sie Produkte vom Hof. Mit grossem Erfolg. Nun investieren sie in weitere Pläne. 

Text: Roland Grüter, Fotos: Yannick Andrea

Am Ende des Dorfes, wo die Albulastrasse eine starke Rechtskurve macht, trennt der Asphaltstreifen Bergün in zwei Zeitzonen. Auf der einen Seite regiert die Vergangenheit. Das Wasser des Dorfbrunnens plätschert seit 135 Jahren in den steinernen Trog, so wie er es schon getan hat, bevor das Dorf 1903 mit dem Ausbau der Albulabahn Anschluss an die Welt bekam und damit einen imposanten Aufschwung nahm. Ihm gegenüber steht ein altes Engadinerhaus mit dunkel gegerbtem Holzstall, hinter dessen Fassade der Zukunftsglaube regiert. 

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder