General Guisan am Postschalter

Im Januar feierte Agnes Styger-Hartmann aus Mels SG mit der ganzen Familie den neunzigsten Geburtstag. Ihr Sarganserland liebt sie seit Kindsbeinen.

Blumen und Berge sind mei­ne Lieblingsmotive bei meinem grossen Hobby, dem Malen. Heute, da ich die Höhe nicht mehr ver­trage, male ich aus der Erinnerung und geniesse die Aussicht auf Gonzen, Pizol, Falknis und Co. umso mehr. Auch aufs stolze Schloss Sargans blicke ich vom Balkon meiner Alterswohnung aus – direkt darunter, im Schloss Zehnten­haus, bin ich aufgewachsen.

Das Foto von 1936 zeigt mich in der ersten Klasse bei Lehrer Albrecht. Ich sass zuhinterst, weil ich zu den Gröss­ten gehörte und schon damals gern schwatzte … Das Lernen fiel mir immer leicht und ich durfte nach meiner Lehre als Verkäuferin schon früh viel Verant­wortung im Beruf übernehmen.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder