Fragen, die sich beim Geldanlegen stellen

Wer im Gespräch mit dem Finanzberater oder der Finanzberaterin wichtige Dinge klärt, kann bei der Anlage seines Vermögens unliebsame Überraschungen vermeiden.

Für Verhaltensökonomen ist klar: Verluste schmerzen mehr, als Gewinne Freude bereiten. Da lohnt es sich, vor dem Geldanlegen die richtigen Fragen zu stellen. Wie viel Geld brauche ich für den Lebensunterhalt? Was bleibt noch übrig? Wie stehe ich zum Risiko? Mit seriösen Abklärungen und Entscheiden lassen sich böse Überraschungen weitgehend vermeiden.

Ein guter Finanzberater wird sich ohnehin ähnlich wie ein Bergführer vor einer Gebirgstour über ihre Risikobereitschaft und -fähigkeit informieren. Er will wissen, wie sie emotional damit umgehen, wenn ihr investiertes Kapital wegen Turbulenzen an den Finanzmärkten plötzlich um 20 Prozent oder noch mehr schrumpft.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder