© shutterstock

Feta – Ein alter Grieche bittet zu Tisch

Weiss, frisch, säuerlich – und ausschliesslich aus Griechenland: Das ist Feta. Alles andere nicht.

Text: Gaby Labhart

Feta ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung für Käse, der in Griechenland aus Schafsmilch hergestellt wird – es dürfen allerdings bis dreissig Prozent Ziegenmilch beigemischt werden. Feta ist ein sehr alter Grieche, der jedoch erst 1494 zum ersten Mal von einem italienischen Reisenden erwähnt wird, der die in Fässern mit Salzlake gelagerten Käsescheiben auf dem (heutigen) Kreta erstaunt erblickte. Die Einheimischen nannten ihn «prosfatos», was «kürzlich» oder «frisch» heisst. Der Italiener nannte ihn «fetta», was Stück oder Scheibe bedeutet. Und als «feta» ins Griechische übernommen wurde.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder