Engagierte Beobachterin

 Fürs Schweizer Fernsehen realisierte Marianne Pletscher zahlreiche Dokumentarfilme. Die Journalistin schreckte auch vor schwierigen Themen nicht zurück. Nun erscheint ihr neustes Buch mit Porträts von Menschen über neunzig. 

Portrait der Dokumentarfilmerin Marianne Pletscher bei sich zu Hause.
Marianne Pletscher gehen die Ideen nicht aus. © Sonja Ruckstuhl 

Text: Usch Vollenwyder

Ihr neues Buch «90plus – mit Gelassenheit und Lebensfreude» habe ihre Haltung zum Altwerden verändert, sagt Marianne Pletscher. Die Filmschaffende und Journalistin erzählt darin neun Geschichten von Menschen zwischen 91 und 101 Jahren: «Das hohe Alter hat für mich viel von seinem Schrecken verloren. Diese Männer und Frauen sind meine Vorbilder geworden.» Nichts sei ihnen in den Schoss gefallen, nicht immer habe es das Schicksal gut mit ihnen gemeint, und alle hätten sie mit kleineren oder grösseren Altersbeschwerden zu kämpfen. «Gemeinsam ist ihnen die positive Grundhaltung dem Leben gegenüber.»

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder