© shutterstock

Dringend gesucht: Neuer Hausarzt

In der Schweiz herrscht ein akuter Mangel an Hausärzten. Entsprechend schwierig ist es für Patientinnen und Patienten, eine Alternative zu finden, wenn ein Hausarzt die Praxis schliesst.

Wie findet man eine vertrauenswürdige Nachfolge, wenn der Hausarzt oder die Hausärztin verdientermassen in Pension geht?
Mit der Anzahl der Hausärzte nehmen auch die Möglichkeiten ab, einen für die persönlichen Bedürfnisse passenden Arzt zu finden. Hinzu kommt, dass viele Hausärzte gar keine neuen Patienten annehmen. In abgelegenen Gegenden muss man sogar froh sein, überhaupt einen zu finden. Die Frage lässt sich folglich nicht befriedigend beantworten. Sie müsste eher heissen: Falls ich einen neuen Hausarzt in meiner Nähe finde, wie kann ich mit diesem eine gemeinsame Basis aufbauen – damit er mir für die nächsten Jahre ein vertrauensvoller Ansprechpartner wird.

Was passiert mit meinen Krankheitsakten? Muss ich die Weiterreichung organisieren oder geschieht das automatisch?
Die Krankenakte gehört prinzipiell der Patientin, dem Patienten. Ausgenommen davon sind die persönlichen Notizen des Arztes. Die Akte darf ohne Einverständnis des Patienten nicht weitergegeben werden. Deshalb sollte man den bisherigen Arzt bitten, die Unterlagen an die Nachfolgerin oder den Nachfolger zu senden. Meist kann der Patient seine Akten auch persönlich abholen – gegen Unterschrift – und diese dem neuen Arzt bei der nächsten Konsultation selber überreichen. Falls beides nicht passiert: Der Arzt ist verpflichtet, sie zehn Jahre lang aufzubewahren.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder