© Claudio Bader

Ciao a tutti! Italienisch lernen für den Alltag

Für die deutschsprachigen Seniorinnen und Senioren im Tessin bietet Pro Senectute Ticino e Moesano ein eigenes Veranstaltungsprogramm an. Wer hier italienisch lernt, kann die Sprache gleich vor der Haustüre anwenden: mit der Nachbarin, beim Arzt oder am Bahnschalter. Ein Besuch im Anfängerkurs in Muralto.

Text: Annegret Honegger

Ripetizione! kündigt Kursleiterin Elia Fedele zu Beginn der Lektion an. Reihum geht es: «Mi chiamo Urs, sono Svizzero di Zurigo.» «Mi chiamo Brigitte, sono di Soletta e abito a Muralto.» «Mi chiamo Verena e sono in Ticino perché mi piace!» Letzte Woche haben die Teilnehmenden gelernt, sich auf Italienisch vorzustellen. Bei manchen klappt das bereits flüssig, andere geraten noch ins Stottern und suchen nach Worten. Wie lautet nochmals die richtige Endung beim Verb? Was heisst schon wieder «ich wohne»? Sagt man «a Lucerna» oder «in Lucerna»?

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder