Auf Rosamundes Spuren wandeln

Das Eidgenössische Turnfest ist der grösste Sportanlass der Schweiz. Am 13. Juni startet in Aarau die 76. Ausgabe des Festes, also dort, wo auch das 1. Turnfest 1832 stattfand. Für den Themenschwerpunkt ist Zeitlupe-Redaktor Fabian Rottmeier in dessen 187-jährige Geschichte eingetaucht und hat sich von einer Geräteturn-Pionierin, einem ehemaligen Oberturner und dem ehemaligen Zentralpräsidenten Paul Engelmann von der Faszination und Entwicklung dieses Events erzählen lassen.

Seit Alex Rübel 1991 zum Direktor des Zürcher Zoos gewählt wurde, konnte er gigantische Anlagen wie den Masoala-Regenwald und den Kaeng-Krachan-Elefantenpark realisieren. Im Interview mit Zeitlupe-Redaktor Marc Bodmer schildert der 64-Jährige, wie er zum Zürcher Zoo kam, weshalb Aufklärung im Umgang mit Tieren heute so wichtig ist und warum er 2020 in Pension geht.

Im Ratgeberteil lesen Sie, wie sich Schilddrüsenprobleme bei Hunden und Katzen behandeln lassen und worauf man beim Pflanzenangebot im Garten achten muss, damit Schmetterlinge und Co. zu Besuch kommen. Sie erfahren ausserdem, welche Fragen man sich beim Geldanlegen stellen sollte, was ein persönliches Stimmenprofil ist und welche Auswirkungen ein krumme Nasenscheidewand haben kann.

In dieser Ausgabe möchten wir Sie überdies auf die nächste Zeitlupe-Leserreise gluschtig machen, die nach Cornwall, ins Land der Liebesfilme von Rosamunde Pilcher, führt. Unter kundiger Leitung bereisen Sie eine Woche lang diesen faszinierenden Landesteil der britischen Insel mit seinen eindrücklichen Küsten, pittoresken Dörfern und herrschaftlichen Gemäuern.

Auserlesene Modelle

Das Korsett diente Frauen über die gesamte Modegeschichte dazu, ihre Schönheit und Weiblichkeit diskret zu betonen oder glamourös in Szene zu setzen. Das «Spielzeug Welten Museum» in Basel präsentiert unter dem Titel «Korsetts – edel und bunt geschnürt» einzigartige Modelle von der Belle Epoque bis heute.
19. 4. bis 6. 10. 2019, www.swmb.museum, Telefon 061 225 95 95.

Beitrag vom 22.05.2019
Marianne Noser

Chefredaktorin der Zeitlupe
© Sonja Ruckstuhl