© Nicola Pitaro

Die Wegbereiterin

Annelise Leu ist die erste diplomierte Hotelière der Schweiz – und hat sich zeit ihres Lebens weder von Männern noch von gesellschaftlichen Normen unterkriegen lassen. Die 88-jährige Aroserin sieht sich noch heute als Pionierin. 

Text: Fabian Rottmeier

Es passt, dass Annelise Leu in Arosa gelandet ist, dem sonnigen Ferienort in den Bündner Bergen. Die 88-Jährige sagt, Luft und Licht seien ihr stets wichtig gewesen. Stattdessen prägt und überschattet der Zweite Weltkrieg ihre Kindheit in einer wohlhabenden Basler Familie. Und die Männer schnüren sie ein. Zuerst ihr geliebter, aber despotischer Vater, dann ihr egoistischer Ehemann. Erst mit 62 befreit sie sich per Atemtherapie von ihrer Vergangenheit. Zwanzig Jahre später arbeitet sie ihr Leben in ihrer Biografie auf.

Das Thema interessiert Sie?

Werden Sie Abonnent/in der Zeitlupe.

Neben den Print-Ausgaben der Zeitlupe erhalten Sie Zugang zu sämtlichen Online-Inhalten von zeitlupe.ch, können sich alle Magazin-Artikel mit Hördateien vorlesen lassen und erhalten Zugang zur Online-Community «Treffpunkt».

Zeitlupe abonnieren oder